Roadmap für ein nachhaltiges Gesundheitssystem

Die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften baut ihre Meinungsführerschaft betreffend nachhaltigem Gesundheitssystem weiter aus.
© beawolf - Fotolia.com

Die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften macht derzeit immer wieder von sich reden. Nun hat sie mit der Lancierung einer eigenen Website für ein nachhaltiges Gesundheitssystem in der Schweiz ihre Meinungsführerschaft um einen digitalen Mosaikstein ausgebaut. Die sieben aufgelisteten Ziele sind jedes für sich im Sinne einer Roadmap mit Meilensteinen in Form von Jahreszahlen aufgeführt. Gefordert werden konkrete Massnahmen, und es sind auch gleich die Adressaten bzw. Akteure aufgelistet, die aus Sicht der SAMW für die Umsetzung der Massnahmen zuständig sind.

Eine neunköpfige Arbeitsgruppe unter Vorsitz von Prof. Peter Suter, der sich ebenfalls im Swiss Medical Board der SAMW engagiert, treibt die Umsetzung der Roadmap und ihrer Ziele Schritt für Schritt voran. Damit das Ganze nicht zu trocken ausfällt, bloggen die Arbeitsgruppenmitglieder auf der Website zu den aktuellsten Themen und bringen sich auf diesem Weg auch medial in die Debatte ein. Es lohnt sich einmal reinzuschauen!

Aus meiner Sicht ein spannendes Projekt. Ich hoffe, dass es einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigen Gesundheitssystem leisten kann. Die Website richtet sich an Ärzte, Pflegepersonal, Spitäler, Versicherer und Gesundheitsbehörden, aber auch an weitere am Thema interessierte Personen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *